&  E m o t i o n e n

Gefühle & Emotionen Pflege

Um gesund und qualitativ zu leben, müssen wir auf unsere Ernährung achten. Wir müssen genug trinken und brauchen körperliche Bewegung, Körperpflege, ausreichend Ruhephasen und Sozialkontakte.

Die wenigsten wissen, das die Gefühle- & Emotionen Pflege ebenfalls sehr wichtig ist, für ein gesundes und glückliches Leben.
Das bewusste Fühlen unserer Gefühle und Emotionen, ist eine einfache Möglichkeit, sich auf der Suche nach Lösungen nicht zu verirren, verrennen. Es findet ein automatischer Wechsel statt, vom Suchen zum Finden.

Gefühle 

Wut, Aggression

Hass

Angst

Traurigkeit

Freude

Liebe

Emotionen

Emotion  (siehe Wikipedia) bezeichnet eine psychophysische Bewegtheit, die durch die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung eines Ereignisses oder einer Situation ausgelöst wird.

Die Emotion oder der Affekt ist vom Fühlen oder dem Gefühl zu unterscheiden. Der Begriff des Gefühls ist der allgemeinere Begriff, der die unterschiedlichsten psychischen Erfahrungen mit einbezieht, wie z. B. Eifersucht, Stolz, Unsicherheit, Begeisterung und Melancholie. Im Unterschied dazu hat sich im Sprachgebrauch die Bezeichnung eines “großen Gefühls” als Emotion durchgesetzt und benennt damit eine deutlich wahrnehmbare physische Veränderung von Muskulatur, Herzschlag, Atmung usw., die mit Messungen neurophysiologischer Parameter nachweisbar sind.

Unter Wissenschaftlern ist noch strittig, ob es Muster physiologischer Veränderungen gibt, die eine eindeutige Diagnose einer Emotion ermöglichen. Mittlerweile wird von mehreren Forschern von “Basisemotionen” gesprochen, um zu bezeichnen, dass es sehr wohl grundlegende ganzkörperliche Programme[1][2][3] (hirnphysiologisch, hormonell, muskulär) gibt.

Eine Emotion

  • ist verhaltenssteuernd,
  • variiert in der Ausprägung mit der Bedeutsamkeit der Situation,
  • besteht in einer spezifischen körperlichen Aktivierung, die der Situationsanpassung dient,
  • ist verortbar vor allem im limbischen System,
  • wird spürbar vor allem als Muskelaktivität,
  • ist messbar in der Ausschüttung unterschiedlicher Neurotransmitter (Serotonin, Adrenalin, Oxytocin usw.),
  • kann bewusst wahrgenommen werden und, im Unterschied zum Affekt, beeinflusst werden.

Videos zu Gefühle & Emotionen

Wurden wir als Baby, wenn wir geschrieben haben, nicht beachtet, führt das im späteren Alter dazu, nicht wichtig zu sein. Dieses Gefühl verfolgt dann das ganze Leben, in allen Lebenssituationen, Partnerschaft, Beruf uvm.

Das Gefühl nicht wichtig zu sein, ist ein schmerzhaftes Gefühl. Wir erwarten vom Partner das er uns zeigt, das wir wichtig sind. Dies kann zu extremer Eifersucht führen oder eingengen des Partners.

Wir lechzen im Beruf danach, wichtig zu sein und tun einiges dafür um uns wichtig zu fühlen und für andere wichtig zu sein. Wir verausgaben uns nicht selten verbiegen wir uns, nur um uns wichtig zu fühlen.

Die einen können z.B. gemein werden um sich wichtig zu fühlen und andere wiederum verhalten sich z.B. dienend, zuvorkommend. Beide sind auf Dauer nicht glücklich. Den Wert können wir nur jeder für sich, entwickeln. Wenn wir uns trauen den Mangelnden Wert zu fühlen und anzunehmen, dann wird es leichter und es heilt in uns aus. Wir fühlen uns automatisch wertvoller.

Gefühle & Emotionen können krank machen, wenn wir sie weiter ignorieren und wegdrücken. Unterdrückte Gefühle ziehen Situationen im Leben an, die genau diese unterdrückten Gefühle wieder aufzeigen. Was machen wir, wir projizieren auf andere und sind der Meinung, das sie für unsere Gefühle zuständig sind.

Ebenfalls sind viele der Meinung sie wissen was andere fühlen, kennen aber ihre eigenen Gefühle nicht.
Oft höre ich Aussagen wie z.B.: “Er soll endlich aufhören an mich zu denken. Ich ertrage das nicht mehr.” Dann frage ich, woher weißt Du es, das er an Dich denkt? Die Antwort kommt schnell: “Weil ich es fühle.” Ich frage dann weiter, denkst Du auch an ihn? Antwort: “Nein, ich würde nicht an ihn denken, wenn er es nicht tun würde.”

98% meiner Kunden sind der Meinung, ja sogar der festen Überzeugung anderer Menschen Gefühle, fühlen zu können:

Ich fühle das hinter meinem Rücken geredet wird. Ich fühle das ich betrogen werde. Ich fühle das eine bestimmte Person an mich denkt. Ich fühle das es ihm schlecht geht. Ich fühle das er schlechte Laune hat, seine negativen Gedanken usw.

Es zieht mich runter, mir würde es ja viel besser gehen, wenn die anderen nicht … oder mir würde es besser gehen wenn die anderen folgendes tun … . Ich weiß ganz genau was er denkt, was er tut, wie er als Mensch ist, … .

Wir machen uns abhängig von dem Verhalten anderer und projizieren unsere eigenen Gedanken, unser eigenes Verhalten und unsere eigenen Gefühle und Emotionen in das der anderen. So entfernen wir uns immer mehr von uns selbst und leiden, stehen unter Druck, Stress und vergeuden wertvolle Zeit. Zeit die wir nie wieder zurück bekommen. Zeit die wir mit schönen Dingen im Leben füllen könnten. Nein, wir verschwenden sie mit der Überzeugung zu wissen was andere fühlen, denken, wie sie handeln, wo sie sich befinden und was sie für Menschen sind.

Wenn ich dann frage, was fühlst Du? Kommt oft als Antwort, z.B. ja ich fühle doch was er macht. Dann frage ich noch mal, was fühlst Du? Wie fühlst Du Dich dabei, ihn zu fühlen? Hier erschrecken einige und erkennen, das sie sich im anderen verlieren und gar nicht wissen, was sie selbst fühlen oder sich von den eigenen Gefühlen ablenken, weil diese so schmerzen und verhaftem im Leid, der gedachten, empfunden Gefühle zu wissen was der andere denkt usw.

 

 

Was lernst Du im Gefühls Coaching?

Du lernst Dich zu fühlen, Dich wahrzunehmen,
Dich selbst zu empfinden und darüberhinaus, bei Dir zu bleiben

Wenn Du bei Dir bist, dann ist die Empathie die Du hast, gesund und kannst anderen effektiver und ehrlicher unterstützend zur Seite stehen.

 

Du lernst mit Deinen Gefühlen umzugehen,
ohne verletztende Handlungen anderen gegenüber

 

Du lernst Deine Gefühle zu erkennen, zu benennen,
zu äußern – ohne dabei andere mit Deinen Gefühlen zu überfordern

 

Du lernst loszulassen

 

Du lernst wie Du aus aus Deinem Kopfkino rauskommst

 

Du lernst Dein Gedankenkarussel zu unterbrechen

 

Du lernst abzuschalten und zu entspannen

 

Du lernst Dich auf das Jetzt zu konzentrieren und auch zu leben

ZB. im Berufsleben sehr wirksam, familiäre Sorgen bleiben draußen und
zuhause angekommen, bleiben die beruflichen Erlebnisse und Herausforderungen, in der Firma.

Du lernst anzunehmen

Damit ist nichht gemeint, (d)eine Wange(n) hinzuhalten. Du lernst das Annehmen von Herzen.
Es geht hier nicht um das gedachte Annehmen, sondern um das wirkliche, ehrliche Annehmen von Herzen.

Du lernst liebevoll zu fühlen, Deine Gefühle zu fühlen

Wertfrei und Urteilsfrei

Du lernst Dich wahzunehmen

 

Du lernst Deine Grenzen wahzunehmen und liebevoll zu leben

 

Du lernst mehr auf Dich zu achten und Dein Leben zu leben

 

Du lernst Dein Leben zu genießen

 

Du lernst gesund zu trauern

Gesundes Trauern bedeutet nach einem Verlust von Mensch, Tier, Arbeitsplatz, wieder bewusst glücklich zu werden und nicht im Kummer und Leid zu versinken. Trotz Trauer weiter leben und das Leben genießen und auch die schönen Seiten des Lebens sehen und erleben.

Du lernst mit Schicksalschlägen leichter umzugehen

 

Du lernst neu zu kommunizieren

 

Du lernst Deine Gefühle zu verändern und zu wandeln

 

Du lernst Deine Themen, Sorgen, Probleme,
zu verstehen, zu verarbeiten und zu lösen

 

Du lernst Deine Vergangenheit,
Erlebnisse aus der Vergangenheit, zu heilen

 

Du lernst das bewusste Leben, jetzt und hier zu leben

 

Du lernst Dir zu helfen, Dich zu unterstützen und für Dich da zu sein

 

Du lernst Eigenverantwortung & Selbstverantwortung zu übernehmen

 

Du lernst anderen zu helfen, zu unterstützen,
ohne Dich aufzudrängen oder Dich zu verausgaben

 

Du lernst Deinem Kind zu helfen und es zu heilen

 

Du lernst Deinem Haustier zu helfen

 

Du lernst zu verstehen

 

Du lernst noch viel, viel mehr …

 

Ich zeige Dir, wie ich meine Gefühle fühle
& was sich über ein Jahrzehnt, super bewährt hat …

… und wie Du den besten Nutzen aus meinem Wissen, meiner Erfahrung und Empathie, für Dich anwenden und umsetzen kannst …

Buche hier Dein Erstgespräch oder weiteres Coaching

Du möchtest lieber ein Seminar besuchen? Oder ein Online Angebot buchen?

Selbstverständlich stehe ich Dir auch zur Seite, das richtige Angebot vor Ort oder online, für Dich zu finden.
Schreibe mir dazu bitte eine Nachricht, unterhalb findest Du das Kontaktformular.

Fragen? Anregungen?
Schreibe mir gerne eine Nachricht

9 + 4 =