QM für ambulante Pflegedienste

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Von April 2001 bis Dezember 2020 habe ich den Ambulanten Pflegedienst Eva Solomun GmbH unterstützt.

Angefangen habe ich als Quereinsteigerin und war erstmal für das körperliche Wohl der Mitarbeiter zuständig. Welnessmassagen, Entspannungsübungen, Rückengerechtes Arbeiten inkl. Rückenschule und Training.

Danach habe ich mich immer mehr eingearbeitet und jede Fortbildung rund um die Pflege besucht. Meine Stärken wurden schnell sichtbar in Organisationsabläufen wie z.B. Tourenplanung, PatientenDokumentation, Mitarbeitereinarbeitung, Mitarbeitergesprächen, Durchführung von internen Schulungen, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation uvm.

Einzelnen Pflegediensten habe ich zwischenzeitlich ebenfalls meine Unterstützung angeboten und diese bei Bedarf, ua in MDK Prüfungen, begleitet.

In 20 Jahren hatte ich genügend Zeit und Einblick in betriebliche Abläufe und menschliche Herausforderungen auf Seiten des Arbeitgebers, der Mitarbeiter, der Kunden und ihren Angehörigen.
Darunter gehörten ua die Umsetzung des Qualitsmanagements, der vorgegebenen behördlichen Standards und Integration der tatsächlichen betrieblichen Standards.

Schwierigkeiten zeigten sich in der Summe bzgl. der Kommunikation und dem Verständnis zwischen Pflegedienstinhaber und Mitarbeiter. Entweder zeigten sich Schwierigkeiten in der Umsetzung des Personals oder im Verständnis der Notwendigkeit, im Wechsel von beiden Seiten.

Viele Pflegedienste kaufen sich ein fertiges QM System und hoffen das die Mitarbeiter es umsetzen. Oder kaufen ein vorgefertigtes QM-Handbuch, welches nur umgeschrieben wird und das für den MDK zur Vorlage dient, weniger wie gedacht, für die strukturierten Arbeitsabläufe als Hilfestellung für den gesammten Betrieb.

Viele Pflegedienste machen immer noch den Fehler und zahlen unmengen an Geld für fertige Systeme und integrieren ihre Mitarbeiter aus Kosten- und Zeitgründen nicht.

Fehler, da Arbeitsabläufe wie z.B. Mitarbeitereinarbeitung unkoordieniert ablaufen oder Motivationsprobleme unnötig auftauchen, da die Regelungen nicht klar definiert und dokumentiert werden.
Auch die Patientendokumentation gehört dazu. Die weniger vor Ort beim Kunden und mehr im Betrieb ausgeführt wird. Eine korrekte Pflegedokumentation ist im Rahmen der Wirtschaftlichkeit des Pflegedienstes machbar, bei guter Einarbeitung

Emotionale Herausforderungen meistern

Pandemie, Angst, Tod, Krankheit, Konflikte uvm.

Teamstärkung

Herausforderungen & Umsetzung

Mitarbeiter Motivation

Herausforderungen & Umsetzung

Beschwerdemanagement

Herausforderungen & Umsetzung

Konfliktmanagement

Herausforderungen & Umsetzung

Interne & Externe Schulungen

Fortbildungen & Durchführung

QM Handbuch einführen / nutzen

Vorgefertigtes Handbuch umschreiben? Oder eigenes erstellen oder erstellen lassen?

Qualitätszirkel

Intern und Extern

MDK gerechte Pflegedokumention

Herausforderungen & Umsetzung

Worauf legt der MDK wert bei Qualitätskontrollen?

Herausforderungen & Umsetzung

Expertenstandards

Herausforderung & Umsetzung

Umgang mit schwierigen Angehörigen

Herausforderungen & Umsetzung